Unser Leben ist so wertvoll, dass Gott dafür eine Gebrauchsanleitung gab. Er möchte erreichen, dass wir glücklich sind. Auf dieser Seite möchte ich mit wenigen Worten erklären wie das geschehen kann.



Hast du gewusst,
dass Gott deinen Willen nicht antastet?


Die Bibel sagt:
Wie oft wollte ich euch um mich scharen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel nimmt! Aber ihr habt nicht gewollt.

Gott schuf die Welt aus seiner Allmacht -; den Menschen jedoch aus Liebe. Während Allmacht gebietet, bittet die Liebe. Das ist der Grund, daß so wenige Gottes Nähe erleben. Der Stolz hindert sie.


Hast du gewusst,
dass niemand zu einem Christen gemacht werden kann?


Die Bibel sagt:
Gott selbst ruft die Menschen und sagt: “Nehmt das Friedensangebot an.“ Gott hat Christus, der ohne Sünde war, an unserer Stelle als Schuldigen verurteilen lassen, damit wir freigesprochen werden können. Deshalb lasst euch mit Gott versöhnen.

Die größte Willensentscheidung ist die, ein Christ sein zu wollen. Diese kann mir niemand abnehmen. Ich muß es persönlich wollen.


Hast du gewusst,
dass ein Leben ohne Gott ein Fluch sein kann?


Die Bibel sagt:
Ein Hungriger träumt davon, daß er sich satt isst, und wenn er aufwacht, knurrt ihm der Magen. Ein Durstiger träumt von Wasser, und wenn er aufwacht, hat er eine trockene Kehle und ist völlig erschöpft. So geht es einem jeden, der von Gott nichts wissen will.

Wer sein Dasein nur auf das Sichtbare beschränkt, hat es mit den Tieren geteilt, diese leben nur um zu sterben.


Hast du gewusst,
dass unser Leben nach dem Gesetz von Saat und Ernte gelebt wird?


Die Bibel sagt:
Wir alle müssen vor Christus erscheinen, wenn er Gericht hält. Dann wird jeder empfangen, was er verdient, je nachdem, ob er in seinem irdischen Leben Gutes getan hat oder Schlechtes.

Es gibt nicht nur eine Auferstehung der Toten, sondern auch unserer Taten. Wäre das nicht so, dann gäbe es keine wahre Gerechtigkeit in dieser Welt.


Hast du gewusst,
dass diese Welt von bösen Mächten regiert wird?


Die Bibel sagt:
Auf der ganzen Erde liegt Finsternis, die Völker tappen im Dunkeln. Über die, die mich von Herzen suchen, strahlt mein Licht auf, der Glanz meiner Gegenwart soll sie erleuchten.

Beides gibt es: Gott und den Teufel; ebenso wie es das Licht und die Finsternis gibt oder das Gute und das Böse.


Hast du gewusst,
dass Böses-Tun in geistliche Finsternis und Abhängigkeit führt?


Die Bibel sagt:
Wer nicht aufhört Böses zu tun, gehört dem Teufel. Der Sohn Gottes aber ist auf diese Erde gekommen, um die Werke des Teufels zu zerstören.

Was sind unsere Leidenschaften und Süchte anders als das Erinnertwerden daran, daß wir Gefangene sind. Die größte Gefangenschaft jedoch ist die Unfähigkeit, Gott zu lieben.


Hast du gewusst,
dass jeder mit Gott versöhnt werden muß?


Die Bibel sagt:
Gott liebt die Menschen so sehr, daß er seinen einzigen Sohn hergab. Nun wird jeder, der sein Vertrauen auf den Sohn Gottes setzt, nicht am Ziel vorbei leben, sondern in der Welt Gottes ewig leben dürfen.

Es gibt keinen Menschen, der so in die Welt Gottes eingehen kann, wie er gelebt hat. Deshalb ist Vergebung das Kernstück christlicher Verkündigung.


Hast du gewusst,
dass man Gott mit großer Ehrfurcht suchen soll?


Die Bibel sagt:
Denn mein Plan mit euch steht fest: Ich will euer Glück und nicht euer Unglück. Ich habe im Sinn, euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft. Ich, der Herr, sage es. Ihr müsst euch mir zuwenden und zu mir um Hilfe rufen, dann werde ich euch erhören. Ihr müsst mich mit ganzem Herzen suchen, dann lass Ich mich von euch finden.


Hast du gewusst,
dass Gott jedem seinen Geist schenken will, um ihn von innen her zu erneuern?


Die Bibel sagt:
Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Ich nehme das steinerne Herz aus eurer Brust und gebe euch ein Herz, das fühlt. Ich gebe euch meinen Geist und mache neue Menschen aus euch.

Der Mensch ist nicht unwillig gut zu sein und Gutes zu tun; sein größtes Problem ist, daß er dazu unfähig ist.


Hast du gewusst,
dass das Gebet der einzige Weg ist, um zu Gott zu kommen?


Die Bibel sagt:
Bittet, und ihr werdet es bekommen! Sucht, und ihr werdet es finden! Klopft an, und man wird euch öffnen!

Allein dem Menschen ist es gegeben, beten zu können. Das Gebet ersetzt keine Tat; trotzdem ist es etwas, das durch nichts ersetzt werden kann. Wer betet, öffnet sich; beten wir deshalb in großer Aufrichtigkeit.


Hast du gewusst,
dass es auch eine unsichtbare Welt gibt, in der Friede wohnt?


Die Bibel sagt:
Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen. - Jetzt wohnt Gott bei den Menschen! Er wird alle ihre Tränen abwischen.

Es wird keinen Tod mehr geben und keine Traurigkeit, keine Klage und keine Quälerei mehr. Was einmal war, ist für immer vorbei.


Tu’ dir etwas Gutes, geh wieder mal zum Gottesdienst

Der Besuch eines Gottesdienstes ist mit Sicherheit ein guter Entschluss. Hier findest du die nötige Stille zum Nachdenken oder gefasste Entschlüsse nochmals zu überdenken. Hier ist eine Atmosphäre, die man sonst nirgendwo findet. Lass die Predigt an dich herankommen und beginne mit anderen zu beten. Zwar gehört etwas Übung dazu, aber es lohnt sich.





:: Er war dem Glück ganz nahe

:: Wozu um alles in der Welt lebe ich eigentlich?